Kontakt

Augmentaio

Augmented Reality Agentur

Videos

Kontakt


Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet, Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung


Details

Mission

Augmentaio ist ihr One-Stop-Shop für State-of-the Art Augmented Reality Applikationen auf Smart Devices, PCs und Wearables. Mit mehr als sieben Jahren Erfahrung wissen wir wie man ihre Idee in eine Augmented Reality Erfahrung mit wirklichem Mehrwert verwandelt. Wir sehen unser Ziel im Aufbau von Langzeitbeziehungen mit Schlüsselkunden um eine Vielzahl von Applikationen auf verschiedensten Hardware Platformen zu entwickeln. Das beinhaltet natürlich auch Hardware neuester Technologien wie der Microsoft HoloLens, der ODG Glass oder der RealWear. Unser Team unterstützt und begleitet sie durch den gesammten Projetkplanungs- und entwicklungsprozess, das Projektmanagement bis hin zum Rollout ihres AR Projekts. In diesem schnellwachsenden Markt, sind wir immer auf dem neuesten Stand und beraten sie gerne um verschiedenste Möglichkeiten bestmöglichst umzusetzen.

Blogposts

AR-Rückblick am 14. Dezember 2018: Tesla’s neue Patente, Unity’s neues Autorentool und ein neues Projekt in Las Vegas

Tesla’s neues Patent beabsichtigt den Produktionsprozess ihrer Autos durch Augmented Reality zu verbessern. Was wir sicher über das bei der World Intellectual Property Organization (WIPO) eingereichte Patent wissen ist, dass es als „Augmented Reality Anwendung für die Fertigung“ beschrieben wird. „Eine Serie von Bildern der physischen Umgebung wird abgebildet, zumindest teilweise erkannt und die Bilder […]

Weiterlesen

AR-Rückblick: David Bowie, Apple’s neue AR App und Facebook baut an AR Brillen

Seit dem letzten Rückblick ist viel passiert. Los geht’s!     Die Ausstellung „David Bowie Is“ des David Bowie Museums wird als Augmented Reality App für iOS und Android Mobiltelefone am 8. Januar 2019 veröffentlicht – das wäre Boiwies 72. Geburtstag gewesen. Man kann sich hunderte Kostüme mit Hilfe von Augmented Reality in der realen […]

Weiterlesen

Augmentaio on Tour

In letzter Zeit waren wir ganz schön Beschäftigt, weil wir auf Messen unterwegs waren. Vom 30. September bis zum 2. Oktober waren wir auf der Bits & Pretzels (https://www.bitsandpretzels.com). Die Bits & Pretzels ist ein dreitägiges Festival, das 5.000 Gründer, Investoren, Startup Enthusiasten und andere Entscheider der Startup Welt. Es war so inspirierend von all […]

Weiterlesen

AR-Rückblick 9. August 2018: Magic Leap One, Tongeister und Apples AR Windschutzscheibe

  Magic Leap’s AR Headset gibt es endlich zu Kaufen Nach Jahren der Geheimnistuerei geht nun die Magic Leap One Creators Edition endlich in den Verkauf. Sie kostet 2.295 $ und ist mehr auf Entwickler ausgerichtet als normale Konsumenten. Das System beinhaltet das leichtgewicht Augmented Reality Headset, einen kleinen Computer – Lightpack genannt – und […]

AR-Rückblick 1. August 2018: Lumin OS, Facebook AR Werbung und davon, wie man Roboter versteht

Was ist in der Welt von Augmented Reality passiert?   Lumin OS Magic Leap hat nun endlich ihr Betriebssystem „Lumin OS“ enthüllt. Es wird zwei unterschiedliche Klassen von Menüsystemen geben. So genannte „Landscape“-Applikationen bedienen sich traditionellen Rasterdesign, um Inhalte und Optionen auf einer 2D-Fläche zu zeigen. Wo das Menü seine Informationen zeigt und in welcher Distanz wird […]

Weiterlesen

AR-Rückblick 4. Juli 2018: Multiplayer AR, Light Projections & Serena Williams

Wir kennen die amerikanische Firma Niantic bereits sehr gut wegen dem ersten AR Spiele Hit Pokemon Go. Nun hat uns der Location-based Spielepionier eine Vorschau auf ihre Augmented Reality Cloud Platform gewährt. Diese könnte Welt der immersive content Spiele wieder ganz verändern. Die Niantic Real World Platform für mobile Apps soll Mehrspieler und Cross-Platform AR-Spiele ermöglichen. Außerdem soll sie […]

Showreel 2018

Wir haben ein kleines Video zusammengestellt, dass eine Apps zeigt, die wir gemacht haben. BayWa AR & iOT Bystronic HoloLens Maschinenwartung und Schulung (Mehr dazu:https://www.augmentaio.com/de/casestudy/product-presentation/) Evonik Produkt Presentation on iPad (read more: https://www.augmentaio.com/de/casestudy/e4a-evonik/) SESP HoloLens Tutorial (read more: https://www.augmentaio.com/de/casestudy/sesp-hololens-tutorial/ ) Linde FreezAR (read more: https://www.augmentaio.com/de/casestudy/freezar/?) Jaguar HoloLens Car Presentation (more: https://youtu.be/7gd0DUWeL_g) Process Visualisation for Novexx (read more: https://www.augmentaio.com/de/casestudy/1735/ ) Evonik […]

Weiterlesen

Augmentaio in Kolumbien

Wir waren in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá. Für den Mobilfunkanbieter Claro haben wir eine AR Shop Navigation für deren Flagshipstore im Claro Plaza das Headquarter von Claro erstellt. Als ersten Schritt werden B2B-Kunden durch den Shop in das Innovation Lab navigiert. Auf dem Weg dorthin werden dem Besucher Videos und Grafiken gezeigt. Die Schwierigkeiten an […]

Weiterlesen

AR-Rückblick 26. Juni 2018: USDZ, fussballspielende Bären & ein Kostenloser AR-Kurs

Es ist mal wieder Zeit, dass wir einen Blick darauf werfen, was alles in der Augmented Reality Welt passiert ist!   Apple und Pixar haben ein neues Dateiformat für Augmented Reality geschaffen Bei der WWDC Konferenz Anfang des Monats hat Apple bekannt gegeben, dass sie mit Pixar zusammengearbeitet haben, um ein neues Dateiformat zu entwickeln. […]

Weiterlesen

Die Geschichte der Augmented Reality

  Basis der Augmented Reality: Werkzeuggebrauch Das wohl erste Augmented-Reality-System im heutigen Sinne stammt von Ivan Sutherland aus 1968. Allerdings erscheinen die wesentlichen Konzepte von Augmented Reality (AR) deutlich älter: Prinzipiell bedeutet AR eine technologisch erweiterte Wahrnehmung physikalischer Realität in Echtzeit. Mithin vermittelt ein Werkzeug zusätzliche Informationen. Damit war der erste Gebrauch eines Astes zum […]

Weiterlesen

Augmented Reality Frameworks

Ein Framework (englisch für Rahmenstruktur) ist ein Programmiergerüst, das in der Softwaretechnik, insbesondere im Rahmen der objektorientierten Softwareentwicklung sowie bei komponentenbasierten Entwicklungsansätzen, verwendet wird. Im allgemeineren Sinne bezeichnet man mit Frameworkauch einen Ordnungsrahmen. Ein AR Framework legt die Grundlage für eine Augmented Reality Applikation.   Apple ARkit Das Apple ARKit ist ein AR-Framework der iOS 11 […]

Weiterlesen

Augmentaio in Katar

In dem arabischen Land Katar laufen die Vorbereitungen auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 auf Hochtouren. In und um die Hauptstadt Doha sprießen hochmoderne Fußballstadien wie Pilze nach dem Regen aus dem Boden. Auch logistisch ist es eine Riesenaufgabe tausende Fußballfans zu ihren Plätzen, den Essenständen, den Taxiständen oder anderen Orten zu leiten. Augmentaio hat zusammen mit […]

Weiterlesen

AR-Brillen – Eine Übersicht

Hier ist eine Übersicht über AR-Brillen, die im Moment auf dem Markt erhältlich sind. Einige sind bekannt und wurden viel diskutiert, andere dagegen erhielten weniger Beachtung. ODG R-7 Die AR Brille ODG R-7 kommt von der US-amerikanischen Osterhout Design Group. Die 3D-fähige Brille bietet gleichzeitig VR und AR, sieht einer normalen Brille sehr ähnlich und […]

Weiterlesen

Management

CEO

Sascha Kiener

  • Founder und CEO bei Augmentaio GmbH
  • ehem. Key Account Manager bei Metaio GmbH
  • B.A. in Media Management von der Köln Business School
  • MSc in International Management vom ESE London Campus

COO

Thomas Reichl

  • Co-Founder und COO von Augmentaio GmbH
  • ehem. Manager Commercial Operations at SES
  • Studium an der University of California, Los Angeles & Tsinghua University in Beijing
  • B.Sc. in Business Administration von der Wirtschaftsuniversität Wien

Jobs

Wir sind stets bemüht mehr von dynamischen und engagierten Fachkräften zu erfahren, welche ihren Teil in der Realisierung von Projekten mit neuesten Technologien beitragen wollen.
Interessiert? Dann senden sie uns ihren Lebenslauf zusammen mit der Bewerbung und weiteren unterstützenden Informationen zu, ebenso wie ihren Gehaltsvorstellungen und einem möglichen Beginn ihrer Anstellung.

Über AR

Augmented Reality – Definition und Abgrenzung

Erweiterte Realität (auch engl. Augmented reality  kurz AR) bezeichnet die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Generell können die zusätzlichen Informationen dabei allen menschlichen Sinnesorganen zukommen. Derzeit wird allerdings meist die erweiterte visuelle Darstellung von Informationen verstanden, die in Einblendungen / Überlagerungen zusätzliche Informationen zur Verfügung stellen. Ein bekanntes Beispiel ist bei Fußballübertragungen das Einblenden der Entfernung bei Freistößen mithilfe von Kreisen und Linien für die Fernsehzuschauer.

 

Was ist der Unterschied zwischen Augmented Reality vs Virtual Reality vs Mixed Reality?

Das Realitäts-Virtualitäts-Kontinuum zeigt den schrittweisen Übergang von der normalen Realität bis zur virtuellen Realität und deren Zwischenschritte von links nach rechts.

 

  • Reality:Reale Darstellung von Objekten und Personen in Echtzeit
  • Augmented Reality (AR):Reale Darstellung mit zusätzlichen Informationen, z.B. mit Smartphone oder AR-Brille, wie Microsoft HoloLens,..
  • Augmented Virtuality (AV):Virtuelle Räume mit eingeblendeten realen Objekten und Personen. z.B. die Ferndiagnose eines defekten Flugzeugantriebs mithilfe einer VR-Brille und darin eingeblendeten realen Bilddaten des Motors, der physikalisch weit entfernt ist.
  • Virtual Reality (VR):Virtuelle Räume mit virtuellen Objekten und Personen.

Augmented Reality und Augmented Virtuality werden auch als „Mixed Reality“ bezeichnet, da sie sowohl reale, als auch virtuelle Elemente beinhalten.

Weitere Informationen:

  • Für welche Einsatzbereiche eignet sich Augmented Reality?
  • AR-Brillen – Eine Übersicht
  • Augmented Reality Frameworks
  • Die Geschichte der Augmented Reality

Contact

Augmentaio

Augmented Reality Agency

Videos

Contact


The data sent will be processed only for the purpose of processing your request, Further information can be found in our data privacy policy


Details

Mission

Augmentaio is your One-Stop-Shop for State-of-the-Art Augmented Reality application conception and development on Smart devices, PC´s and Wearables. With over 7 years of experience, we know how to convert your idea into an Augmented Reality experience with real added value. We see our task in the development of long-term relationships with key account customers to build applications on a large variety of hardware platforms. This includes hardware like Microsoft HoloLens, ODG glasses or RealWear. Our team supports and accompanies customers during the whole project planning phase, the project management and the rollout of the AR project. In this fast growing market, we are always up to date and can consult our customers to use various opportunities at their best.

Blogposts

AR-Recap 14th of December 2018: Tesla’s new patents, Unity’s new authoring tool and a new project in Las Vegas

Tesla’s patent aims to boost manufacturing through augmented reality. All we know is that the patent filed with the World Intellectual Property Organization (WIPO) patent office, is described as an “augmented reality application for manufacturing.”A series of images of a physical environment are obtained,” the patent description reads. “At least a portion of an object detected […]

Read more

AR-Recap 23rd of November: David Bowie, Apple’s new AR app and Facebook building glasses

Some time has passed and a lot of things happened in the AR-world. Let’s dive right in! The David Bowie museum exhibition “David Bowie Is” will be released as an augmented reality mobile app for iOS and Android devices January 8th, 2019 – what would have been the late musician’s 72nd birthday. Hundreds of costumes […]

Read more

Augmentaio on Tour

Lately, we had been busy quite a lot and visited some trade fairs. We attended the Bits & Pretzels (https://www.bitsandpretzels.com) with a booth from September 30th to October 2nd. Bits & Pretzels is a three-day festival that connects 5.000 founders, investors, startup enthusiasts and all other decision-makers of the startup ecosystem. It was so inspiring […]

Read more

AR-Recap 9th of August 2018: Magic Leap One, Sound Ghosts and Apples AR Windshield

  Magic Leap’s AR headset is finally available After what feels like years of hype and secrecy the Magic Leap One Creators Edition goes on sale. It costs $ 2,295 and is more targeted towards developers than consumers. The system includes the company’s Lightwear augmented-reality headset, a tiny Lightpack computer, and a controller. While anyone can order […]

Read more

AR-Recap 1st of August 2018: Lumin OS, Facebook AR Ads and understanding robots

What happened in the world of AR?   Lumin OS Magic Leap finally unveiled their operating system “Lumin OS”. There will be two distinctive classes of menu systems. So-called “Landscape” applications will use traditional grid and wheel designs to showcase content and options across a 2D pane. Where the menu displays its information and at what […]

Read more

AR-Recap 4th of July 2018: Multiplayer AR, Light Projections & Serena Williams

We already know the company Niantic very well from the first AR Gaming hit Pokemon Go. Now location-based gaming pioneer Niantic has offered a preview of its augmented reality cloud platform that could change the immersive content game yet again. The Niantic Real World Platform for mobile apps will enable multiplayer, cross-platform augmented reality experiences and facilitate […]

Read more

Showreel 2018

Here is a video to showcase some of the apps we created. BayWa AR & iOT Bystronic Maintenance (read more: https://www.augmentaio.com/casestudy/product-presentation/) Evonik Product Presentation on iPad (read more: https://www.augmentaio.com/casestudy/e4a-evonik/) SESP HoloLens Tutorial (read more: https://www.augmentaio.com/casestudy/sesp-hololens-tutorial/ ) Linde FreezAR (read more: https://www.augmentaio.com/casestudy/freezar/ ?) Jaguar HoloLens Car Presentation (more: https://youtu.be/7gd0DUWeL_g) Process Visualisation for Novexx (read more: https://www.augmentaio.com/casestudy/novexx-ar-process-visualization/ […]

Read more

Augmentaio in Colombia

We were in the Colombian capital Bogotá. For the mobile provider Claro we created an AR shop navigation for there flagship store in Claro Plaza the headquarters of Claro. B2B customers are guided through the shop to the Innovation Lab. On the way, videos and graphics are shown to the visitor. The big challenge of […]

Read more

AR-Recap 26th of June 2018: USDZ, Soccer Playing Bears & Free AR Courses

It is time again to have a look what happened in the Augmented Reality World!   Apple and Pixar created a new file format for augmented reality on your phone At its WWDC conference earlier this month, Apple announced that it has teamed up with Pixar to develop a new file format called USDZ, which […]

Read more

The History of Augmented Reality

  Basis of Augmented Reality: Tool Usage The perhaps first augmented reality system as we understand it now is made by Ivan Sutherland in 1968. But the fundamental concepts of augmented reality (AR) are significantly older: In principle AR means a technological extended perception of the physical reality in real time. Therefore a tool provides […]

Read more

Augmented Reality Frameworks

In computer programming, a software framework is an abstraction in which software providing generic functionality can be selectively changed by additional user-written code, thus providing application-specific software. A software framework provides a standard way to build and deploy applications. A software framework is a universal, reusable software environment that provides particular functionality as part of […]

Read more

Augmentaio in Qatar

In the arabic country Qatar the preparations for the FIFA World Cup in 2022 work at full speed. In and around the capital city Doha modern soccer stadiums grow like mushrooms after the rain. Also logisticly it is a giant task to fulfill to direct thousands of soccer fans to their seats, food stands, taxi […]

Read more

AR Glasses – An Overview

Here is an overview of AR glasses on the market right now. Some of them are well known and often discussed – some seem to be unknown. ODG R-7 The AR glasses ODG R-7 is made by the American design group Osterhout. The 3D enabled glasses offer both VR and AR, look similar to normal […]

Read more

Management

CEO

Sascha Kiener

  • Founder und CEO bei Augmentaio GmbH
  • ehem. Key Account Manager bei Metaio GmbH
  • B.A. in Media Management von der Köln Business School
  • MSc in International Management vom ESE London Campus

COO

Thomas Reichl

  • Co-Founder und COO von Augmentaio GmbH
  • ehem. Manager Commercial Operations at SES
  • Studium an der University of California, Los Angeles & Tsinghua University in Beijing
  • B.Sc. in Business Administration von der Wirtschaftsuniversität Wien

Jobs

We are always keen to hear from dynamic and successful professionals who want to play their part in realizing new exciting projects with cutting edge technology.

Interested? Then send us a full CV and application with relevant supporting information, together with an indication of the salary level you expect and possible starting date.

About AR

Augmented Reality – Definition and demarcation

Augmented Reality (or short AR) refers to the computer based extension of reality perception. In general this additional information can extend any of the human sensory organs. Currently however most of the time the expansion of visual information is understood, that makes through superimposition additional information available. A well known example is during football broadcasts the superimposition of circles, lines and distance measurements by free kicks for the television viewer.

What is the difference between Augmented Reality, Virtual Reality and Mixed Reality?

The reality-virtuality-continuum shows the gradual transition of the normal reality to the virtual reality and its intermediate steps from left to right.

  • Reality: Real representation of objects and persons in real time.
  • Augmented Reality (AR): Real representation with additional information for example with startphones or AR-glasses such as Microsoft HoloLens,…
  • Augmented Virtuality (AV): Virtual spaces with displayed real objects and persons for example remote diagnostics of an faulty aircraft drive via a pair of VR-glasses and superimposed image data of the real engine that is physically far away.
  • Virtual Reality (VR): Virtual spaces with virtual objects and virtual people.

Augmented reality and augmented virtuality are also called Mixed Reality because they contain both real and virtual elements.

Learn More: